17#079
15.07.2017 (17:00 Uhr)
Stadion Miejski, Zdzieszowice
400 Zuschauer (100 Gäste)
Puchar Polski 2017/2018
Ruch Zdzieszowice - Olimpia Elbląg 6:4 n.E. (3:3, 2:1)
Einen Kilometer vor dem Stadion sah es irgendwie noch gar nicht nach Fußball aus.
Alles war idyllisch und verlassen. Erst unmittelbar am Stadion waren die ersten Personen zu sehen, die in Richtung Stadion liefen.
Und da war er dann, ein Sportplatz auf dem Dorfe, welcher mit einer sehr individuellen Tribünen-Anordnung aufwarten konnte.
Uns verschlug es auf die Haupttribüne unters hölzerne Dach. Rauchen war dort strengstens verboten und diese Einschränkung wurde auch respektiert.
Das Spiel begann nach einer Gedenkminute zwei Minuten später.
Neon-Orange gegen Gelb oder Ruch Zdzieszowice gegen Olimpia Elbląg lautete die heutige Partie.
Mit Anpfiff des Spiels hatte sich ein Gästefan in den Block verirrt und führte sofort die ersten Telefonate.
Nach 5min hatte Olimpia die erste Chance, die aber noch auf der Linie durch den Heim-Keeper vereitelt werden konnte.
Nachdem die ersten Minuten den typischen Dorfkick mit allem drum und dran, aber ohne Support bedeuteten, wurde es dann in Minute 15 spannend. Eine stattliche Autokolonne rollte auf und deren Insassen standen alsbald vor dem Gästeeingang. Legia bei Górnik und Olimpia in der Nähe bedeutete eine doppelte Dienstreise für alle Beteiligten; so zumindest meine Vermutung.
In der 22. Minute gab es einen sehr umstrittenen Elfmeter für die Gäste, der im Nachschuss versenkt wurde. Der nicht unverdiente Ausgleich fiel dann in der 30. Minute. Olimpia hatte sich Partie Stück für Stück aus der Hand nehmen lassen. Und auch dann ging es weiter für Ruch. Per Kopf fiel in der 35. Minute das 2:1
Zur Halbzeit blieb es dann beim inzwischen völlig verdienten 2:1.
Da wie leider üblich keinerlei Catering angeboten wurde, wurde die Versorgung auf beiden Seiten selbst in die Hand genommen und die Pause für einen Einkauf in den örtlichen Läden genutzt.
Highlight wiederum war der Toilettengang der beiden weiblichen Gästefans. Da der Gästesektor über keinerlei Toiletten verfügte, wurden diese zu den Toiletten des Heimblocks gebracht... mit zwei Ordnern als Geleitschutz.
Mit Beginn der zweiten Hälfte kam Olimpia wieder besser ins Spiel und die Hälfte der Polizei aus Opole beim Spiel an.
Nachdem sich Ruch wieder befreien konnte, brachte ein Standard den 2:2 Ausgleich in der 66. Minute, was auch den verstummten Gästeblock aufweckte.
Allerdings nur kurz, da nur vier Minuten später Ruch erneut die Führung erzielte. Per Freistoß gab es das 3:3; nur weitere zwei Minuten später.
Dann war Schluss. Zumindest für Gästefans, die unglücklich ihre Fahne einrollten und auch für uns, die nun flinken Reifens nach Zabrze düsen mussten. Meine Einschätzung war also zutreffend.
Epilog:
Ruch gewann die Partie mit 3:1 nach Elfmeterschießen. In der Verlängerung fielen keine weiteren Tore.
Proudly powered by Weebly